Narrenverein
Konstanzer Seegeister e.V.

Kinder- und Jugendarbeit:

Mit dem Gedanken, den Kindern und Jugendlichen unseren Fasnachtsbrauchtum nahezubringen und weiterleben zu lassen,
war der "Narresome" bei den Seegeistern schon immer ein wichtiges Thema.

So gab es zu früheren Zeiten eine Kinder-Schalmeiengruppe, die mit Ihren Auftritten so manchen Kinderball und auch die Strassenfasnacht bereicherte. Aus Kindern wurden Erwachsene und so löste sich die Gruppe, auch wegen Nachwuchsproblemen,
leider nach ein paar Jahren auf.

Im Zuge der Jugendarbeit der Konstanzer Seegeister, entstand im Jahr 2009 eine neue Kinder- und Jugendgruppe als
Unterabteilung. Das Häs wurde dabei von der Jugend selbst entworfen und war speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Dabei sollte natürlich der Bezug zu den Konstanzer Seegeistern nicht verloren gehen.

Die von den Jugendlichen selbstgeschnitzte und dunkelgebeizte Lindenholzmaske mit ihren großen Augen, der langen gebogenen Nase, den kantigen Backenknochen und den weit hervorstehenden Zähnen verbirgt das Unheimliche und Schemenhafte des mittelalterlichen Blutgerichtes. An der Maske befestigt ist ein Fuchsschwanz, das Zeichen der List und Schläue. Das Fischernetz soll den Bezug zum See, zur Lage der alten Narrenstadt Konstanz und zur Verbannung des „Kuniberts“ am 11.11. in den Bodensee darstellen.

Im Laufe der Zeit verschwand das Fischernetz und da das Häs auch bei den Erwachsen für Begeisterung sorgte, entstand aus
diesem Häs neben dem Ur-Seegeist der Seegeist 2.0.

Auch unterhalb des Jahres treffen sich die Kinder und Jugendlichen regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten.